Die Geschichte der Ziel-kontrollierten Infusion
Zielgesteuerte Infusion (TCI) ist eine Technik, um IV-Arzneimittel zu infundieren, um eine benutzerdefinierte vorhergesagte („Ziel“) Arzneimittelkonzentration in einem bestimmten Körperkompartiment oder Gewebe von Interesse zu erreichen. In dieser Übersicht beschreiben wir die pharmakokinetischen Prinzipien von TCI, die Entwicklung von TCI -Systemen sowie technische und regulatorische Probleme, die in der Prototypentwicklung behandelt wurden. Wir beschreiben auch die Einführung der aktuellen klinisch verfügbaren Systeme.
Das Ziel jeder Form der Arzneimittelabgabe ist es, einen therapeutischen Zeitverlauf des Arzneimittels zu erreichen und aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Nebenwirkungen zu vermeiden. IV -Medikamente werden normalerweise mit Standarddosierungsrichtlinien verabreicht. Typischerweise ist die einzige Patienten, die in eine Dosis eingebaut wird, eine Metrik der Patientengröße, typischerweise Gewicht für IV -Anästhetika. Patientenmerkmale wie Alter, Geschlecht oder Kreatinin -Clearance werden aufgrund der komplexen mathematischen Beziehung dieser Kovariaten häufig nicht enthalten. Historisch gesehen gab es 2 Methoden zur Verabreichung von IV -Arzneimitteln während der Anästhesie: Bolusdosis und kontinuierliche Infusion. Bolusdosen werden typischerweise mit einer Handheld -Spritze verabreicht. Infusionen werden normalerweise mit einer Infusionspumpe verabreicht.
Jedes Anästhesie -Medikament sammelt sich während der Arzneimittelabgabe im Gewebe an. Diese Akkumulation verwechselt die Beziehung zwischen der vom Kliniker festgelegten Infusionsrate und der Arzneimittelkonzentration beim Patienten. Eine Propofol -Infusionsrate von 100 & mgr; g/kg/min ist mit einem nahezu wachsenden Patienten 3 Minuten nach der Infusion und einem stark sedierten oder schlafenden Patienten 2 Stunden später verbunden. Durch die Verwendung von gut verstandenen pharmakokinetischen (PK) Prinzipien können Computer berechnen, wie viel Arzneimittel während der Infusionen in Geweben angesammelt hat, und die Infusionsrate anpassen, um eine stabile Konzentration im Plasma oder das interessierende Gewebe, typischerweise das Gehirn, aufrechtzuerhalten. Der Computer ist in der Lage, das beste Modell aus der Literatur zu verwenden, da die mathematische Komplexität der Einbeziehung von Patienteneigenschaften (Gewicht, Größe, Alter, Geschlecht und zusätzliche Biomarker) triviale Berechnungen für den Computer sind.1,2 Dies ist die Grundlage von a Dritte Art der Anästhesie-Arzneimittelabgabe, zielgesteuerte Infusionen (TCI). Bei TCI -Systemen tritt der Kliniker in eine gewünschte Zielkonzentration ein. Der Computer berechnet die als Bolus und Infusionen gelieferte Arzneimittelmenge, die zur Erreichung der Zielkonzentration erforderlich ist, und leitet eine Infusionspumpe, um den berechneten Bolus oder die berechnete Infusion zu liefern. Der Computer berechnet ständig, wie viel Medikament im Gewebe liegt und wie genau dies die Menge an Arzneimittel beeinflusst, die erforderlich ist, um die Zielkonzentration zu erreichen, indem ein Modell der Pks des ausgewählten Arzneimittels verwendet wird, und der Patienten mit Kovariaten.
Während der Operation kann sich das Ausmaß der chirurgischen Stimulation sehr schnell ändern und eine genaue, schnelle Titration der Arzneimittelwirkung erfordern. Herkömmliche Infusionen können die Arzneimittelkonzentrationen nicht schnell genug erhöhen, um abrupte Stimulationserhöhungen zu berücksichtigen oder die Konzentrationen schnell genug zu verringern, um Perioden mit niedriger Stimulation zu berücksichtigen. Herkömmliche Infusionen können nicht einmal stetige Arzneimittelkonzentrationen im Plasma oder im Gehirn in Zeiten konstanter Stimulation aufrechterhalten. Durch die Einbeziehung von PK -Modellen können TCI -Systeme die Reaktion bei Bedarf schnell titrieren und bei Bedarf stetige Konzentrationen aufrechterhalten. Der potenzielle Nutzen für Kliniker ist die präzisere Titration der Anästhesie -Arzneimitteleffekt.3
In dieser Übersicht beschreiben wir die PK -Prinzipien von TCI, die Entwicklung von TCI -Systemen sowie technische und regulatorische Probleme, die in der Prototypentwicklung behandelt wurden. Zwei Artikel begleitete Überprüfungsartikel decken die globalen Nutzungs- und Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit dieser Technologie ab.4,5
Während sich TCI -Systeme entwickelten, entschieden sich die Ermittler für die Methodik eigenwillige Begriffe. TCI-Systeme wurden als computergestützte Gesamt-IV-Anästhesie (Catia), 6 Titration von IV-Wirkstoffen nach Computer (TIAC), 7 computergestützte kontinuierliche Infusion (CACI), 8 und computergesteuerte Infusionspumpe bezeichnet.9 Nach einem Vorschlag nach einem Vorschlag Von Iain Glen, White und Kenny verwendeten den Begriff TCI in ihren Veröffentlichungen nach 1992. Unter den aktiven Ermittlern wurde 1997 ein Konsens erzielt, dass der Begriff den Begriff TCI werden als generische Beschreibung der Technologie übernommen.10
Postzeit: Nov.04-2023