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Geschichte und Entwicklung der intravenösen Anästhesie

 

Die intravenöse Verabreichung von Drogen stammt aus dem 17. Jahrhundert, als Christopher Wren Opium in einen Hund mit einer Gänsefänger und einer Schweinblase in einen Hund injizierte und der Hund "verblüfft" wird. In den 1930er Jahren wurden Hexobarbital und Pentothal in die klinische Praxis eingeführt.

 

In den 1960er Jahren wurden Pharmakokinetisch Modelle und Gleichungen für IV -Infusionen gebildet und in den 1980er Jahren wurden computergesteuerte IV -Infusionssysteme eingeführt. 1996 wurde das erste Ziel -kontrollierte Infusionssystem (das 'Diprufusor') eingeführt.

 

DEFINITION

A Ziel kontrollierter Infusionist eine Infusion, die so kontrolliert wird, dass versucht wird, eine benutzerdefinierte Arzneimittelkonzentration in einem Körperraum von Interesse oder Interessengewebe zu erreichen. Dieses Konzept wurde erstmals 1968 von Kruger Thiemer vorgeschlagen.

 

Pharmakokinetik

Verteilungsvolumen.

Dies ist das scheinbare Volumen, in dem das Medikament verteilt ist. Es wird durch die Formel berechnet: VD = Dosis/Konzentration des Arzneimittels. Sein Wert hängt davon ab, ob er zum Zeitpunkt Null berechnet wird - nach einem Bolus (VC) oder im stationären Zustand nach einer Infusion (VSS).

 

Freigabe.

Die Clearance repräsentiert das Plasmavolumen (VP), aus dem das Medikament pro Zeit der Einheit beseitigt wird, um seine Beseitigung des Körpers zu berücksichtigen. Clearance = Elimination x VP.

 

Mit zunehmendem Clearance reduziert sich die Halbwertszeit und mit zunehmendem Verteilungsvolumen auch die Halbwertszeit. Clearance kann auch verwendet werden, um zu beschreiben, wie schnell sich das Arzneimittel zwischen den Kompartimenten bewegt. Das Medikament wird vor der Verteilung auf periphere Kompartimente zunächst in das zentrale Kompartiment verteilt. Wenn das anfängliche Verteilungsvolumen (VC) und die gewünschte Konzentration für den therapeutischen Effekt (CP) bekannt sind, ist es möglich, die Belastungsdosis zu berechnen, um diese Konzentration zu erreichen:

 

Ladedosis = CP X VC

 

Es kann auch verwendet werden, um die Bolusdosis zu berechnen, die erforderlich ist, um die Konzentration während einer kontinuierlichen Infusion schnell zu erhöhen: Bolusdosis = (cnew - kaktual) x VC. Die Infusionsrate, um den stationären Zustand aufrechtzuerhalten = CP X -Clearance.

 

Einfache Infusionsschemata erreichen keine Plasmakonzentration im stationären Zustand, wenn mindestens fünf Vielfachen der Eliminationshälfte leben. Die gewünschte Konzentration kann schneller erreicht werden, wenn auf eine Bolusdosis eine Infusionsrate folgt.


Postzeit: Nov.04-2023