GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG DER INTRAVENÖSEN ANÄSTHESIE
Die intravenöse Verabreichung von Medikamenten geht auf das 17. Jahrhundert zurück, als Christopher Wren einem Hund mit einer Gänsefeder und einer Schweineblase Opium injizierte und der Hund „betäubt“ wurde. In den 1930er Jahren wurden Hexobarbital und Pentothal in die klinische Praxis eingeführt.
In der Pharmakokinetik der 1960er Jahre wurden Modelle und Gleichungen für IV-Infusionen entwickelt und in den 1980er Jahren wurden computergesteuerte IV-Infusionssysteme eingeführt. 1996 wurde das erste zielgesteuerte Infusionssystem (der „Diprufusor“) eingeführt.
DEFINITION
A Zielgesteuerte Infusionist eine Infusion, die so kontrolliert wird, dass versucht wird, eine vom Benutzer definierte Arzneimittelkonzentration in einem interessierenden Körperkompartiment oder Gewebe zu erreichen. Dieses Konzept wurde erstmals 1968 von Kruger Thiemer vorgeschlagen.
Pharmakokinetik
Verteilungsvolumen.
Dies ist das scheinbare Volumen, in dem das Medikament verteilt ist. Sie wird nach der Formel berechnet: Vd = Dosis/Konzentration des Arzneimittels. Sein Wert hängt davon ab, ob er zum Zeitpunkt Null berechnet wird – nach einem Bolus (Vc) oder im Steady State nach einer Infusion (Vss).
Freigabe.
Die Clearance stellt das Plasmavolumen (Vp) dar, aus dem das Arzneimittel pro Zeiteinheit ausgeschieden wird, um seine Ausscheidung aus dem Körper zu berücksichtigen. Clearance = Eliminierung X Vp.
Mit zunehmender Clearance verringert sich die Halbwertszeit, und mit zunehmendem Verteilungsvolumen nimmt auch die Halbwertszeit zu. Die Clearance kann auch verwendet werden, um zu beschreiben, wie schnell sich das Medikament zwischen den Kompartimenten bewegt. Das Medikament wird zunächst im zentralen Kompartiment verteilt, bevor es in die peripheren Kompartimente verteilt wird. Wenn das anfängliche Verteilungsvolumen (Vc) und die gewünschte Konzentration für die therapeutische Wirkung (Cp) bekannt sind, ist es möglich, die Beladungsdosis zum Erreichen dieser Konzentration zu berechnen:
Beladungsdosis = Cp x Vc
Es kann auch verwendet werden, um die Bolusdosis zu berechnen, die erforderlich ist, um die Konzentration während einer kontinuierlichen Infusion schnell zu erhöhen: Bolusdosis = (Cnew – Cactual) X Vc. Die Infusionsrate zur Aufrechterhaltung des Steady-State = Cp x Clearance.
Einfache Infusionsschemata erreichen eine Steady-State-Plasmakonzentration erst nach mindestens dem Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit. Die gewünschte Konzentration kann schneller erreicht werden, wenn auf eine Bolusdosis eine Infusionsrate folgt.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 04.11.2023